Die Pandemie scheint zwar weitestgehend gebannt, jedoch ist sie an unserer Selbsthilfegruppe leider nicht spurlos vorbeigegangen. Seit Beginn des Lockdowns in 2020 haben wir uns nur noch online treffen können und seinerzeit beschlossen, während dieser Zeit keine neuen Teilnehmer aufzunehmen.

Aus organisatorischen Gründen werden wir uns auch weiterhin nur online treffen können und haben daher beschlossen, den Status einer offenen Selbsthilfegruppe aufzugeben.

Es ist daher leider nicht mehr möglich, neue Teilnehmer aufzunehmen.

Vielen Dank für euer Verständnis!

Selbsthilfe kann eine fundierte Psychotherapie nicht ersetzen.
Wir bieten ausdrücklich kein therapeutisches DBT-Training an, da wir keine professionelle Therapeutische Leitung haben.

Für Betroffene, die nach einer Therapiemöglichkeit suchen, haben wir ein unfassendes Verzeichnis von zertifizierten Kliniken und Therapeuten zusammengestellt, die nach dem DBT-Prinzip arbeiten:
DBT-Kliniken und -Therapeuten

Unsere Selbsthilfegruppe lebt vom offenen Erfahrungsaustausch und der gegenseitigen Unterstützung, die von DBT-Themen geprägt werden. Im Kern besprechen wir in unserer Gruppe immer wieder Themen der einzelnen Module aus dem DBT-Programm, die wir in der Therapie erlernt haben. Nur so können wir sicherstellen, daß Einzelheiten nach der Therapie nicht wieder in Vergessenheit geraten.

Da unsere Gruppe ohne therapeutische Leitung auskommt und uns DBT-Themen dennoch ein wichtiges Anliegen sind, solltest Du als Interessent bereits stationäre oder ambulante Erfahrungen mit der DBT mitbringen und mit den Grundmodulen Achtsamkeit, Zwischenmenschliche Fertigkeiten, Stresstoleranz, Bewußter Umgang mit Gefühlen sowie Selbstwert vertraut sein.