Die Wellen des Lebens reiten

Mit Achtsamkeit zur inneren Balance

Mehr als ein Buch - ein Lebensbegleiter!

Dieses wunderbare Buch macht es einem leicht, Achtsamkeit in den Alltag zu integrieren. Auf sehr ansprechend und übersichtlich gestalteten Seiten gibt Linda Lehrhaupt ihr Wissen und ihre Erfahrungen über die Praxis der Meditation und ein Leben in Achtsamkeit weiter. Schnell wird dem Leser klar: Achtsamkeit ist nicht etwas, wofür man sich "mal Zeit nimmt, wenn die Rahmenbedingungen stimmen" sondern im Gegenteil und vielmehr eine bewusste Lebenshaltung, die man überall und jederzeit praktizieren kann.
 
Dabei führt sie den Leser mit einer Leichtigkeit an das Thema heran, bei der man regelrecht Lust bekommt, es selbst auszuprobieren. Doch sie warnt gleich zu Beginn: Abkürzungen gibt es nicht. Achtsamkeit und die damit verbundene Veränderung in der eigenen Sicht auf die Dinge erwirbt man nur durch beständiges Üben "mit dem zu sein, was da ist. Wir versuchen nicht, die Dinge so zu gestalten, wie wir sie haben möchten. [...] Der Weg ist so lang, wie er nunmal ist." Es geht darum, loszulassen von Konzepten und Vorstellungen und sich so neuen Perspektiven zu öffnen. Linda Lehrhaupt zeigt auf, wie wir durch die Praxis der Achtsamkeit an Möglichkeiten gewinnen, indem wir innehalten und erstmal nur annehmen was ist, ohne zu werten.
 
Immer wieder geht sie in ihren Ausführungen auch auf die Schwierigkeiten ein, die uns besonders in der Meditation begegnen. Was mache ich, wenn meine Gedanken einfach keine Ruhe geben wollen? Wie gehe ich mit den Emotionen um, die plötzlich in mir hochkommen? Kann und soll ich in der Sitzmediation bleiben, wenn mein Körper unruhig wird oder schmerzt? Die Autorin gibt nicht nur interessante Antworten auf diese Fragen sondern leitet den Leser auch hier auf einen konstruktiven Weg.
 
Zahlreiche Übungsanleitungen für Achtsamkeitsmeditationen und Praxistipps für die Integration der Achtsamkeit in den Alltag runden dieses interessante und aufschlussreiche Buch ab. Eine Anschaffung, die sich für mich mehr als gelohnt hat! Ich nehme das Buch immer wieder hervor wenn ich das Gefühl habe, vom Weg der Achtsamkeit abgekommen zu sein und jedesmal ist es wie beim ersten Lesen: ein Aha-Effekt und Ansporn!

Autor(en): Linda Lehrhaupt
Genre: Psychologischer Ratgeber
Seiten: 176
Erstausgabe: 2012
ISBN: 978-3466309436
Verlag: Kösel
Link Verlag: www.randomhouse.de/Paperback/Die-Wellen-des-Lebens-reiten
Link Amazon: www.amazon.de